zurück 

 

Nun habe ich es endlich geschafft, einen Roman bei einem Verlag unter zu bringen. Mein Debut heißt "Ohrenzeugen" und ist im Juli 2011 im  Gmeiner-Verlag erschienen.

Ich habe festgestellt, dass es noch keinen Krimi gibt, der in Crailsheim spielt. Also habe ich selbst einen geschrieben.

Der Krimi spielt im "Kleintierzüchtermilieu" - jeder Crailsheimer weiß, dass die Hohenloher Hasenzüchter eine echte Subkultur sind!

Zum Inhalt:

Der Kleintierzüchter und Bauer Rudolf Weidner wird nachts vor seinem Hasenstall mit einer Axt erschlagen. Die einzigen Zeugen sind 25 Deutsche Riesenschecken. Bei der Leiche wird eine Taschenuhr entdeckt, in die ein Datum eingraviert ist. Heiko Wüst und Lisa Luft, die ermittelnden Kommissare, hören sich zunächst unter den Hohenloher Kleintierzüchtern um, doch auch die Witwe ist verdächtig. Der Tod ihres Mannes berührt sie kaum, da er nicht nur dem Alkohol zugeneigt war, sondern auch wegen seiner Hasen kaum noch Zeit für die Familie hatte …

Ich habe versucht, die Figuren möglichst authentisch - also echt hohenlohisch -  zu gestalten. So, wie ich sie kenne und wie ich vielleicht selber auch ein klein bisschen bin: gerade heraus, ehrlich, schwer zu gewinnen, meist genügt ein "Hm" als Kommentar. Die Spezialität des Gmeiner-Verlages sind Bücher mit Lokalkolorit in jeder Hinsicht - teils reden die Figuren auch "richtig" Hohenlohisch.

Der Krimi ist aber durchaus auch etwas für Nicht-Württemberger - trotz des Dialekts ist sicher gestellt, dass auch die hohenlohischen Passagen von jedem verstanden werden. Kriminalkommissarin Lisa Luft kommt nämlich aus Wesel und braucht deshalb öfters mal eine Übersetzung bzw. eine Erklärung... .

Außerdem kommen viele "real existierende" Locations im Buch vor. Crailsheimer werden das Kaffee Kett, die Galerie, das Da John's, das Peanuts und einige weitere Kneipen und Restaurants erkennen, Saunafreunde den Parc Vital und das Haller Schenkenseebad.

Hohenloher Events wie das Maibaumfest, das  Volksfest und Kleintierzuchtausstellungen werden ebenfalls thematisiert. Und die leckeren Horaffen dürfen natürlich auch nicht fehlen!

Ferner spielt der Krimi auch an Schauplätzen in Rothenburg, Schwäbisch Hall, auf dem Neckar, in Weikersheim, Cröffelbach usw..

Ich möchte, dass viele Hohenloher sich in diesem Buch wiederfinden und vielleicht ein kleines bisschen darüber schmunzeln oder sich wenigstens ein "Hm" denken.

Der Krimi ist nichts für Actionfreunde, die einen Schusswechsel nach dem anderen, Intrigen und internationale Wirrungen brauchen. Aber ich finde, er ist trotzdem spannend geraten und zeichnet ein passendes Bild der etwas verschrobenen Hohenloher, ohne sie dabei ins Lächerliche zu ziehen.

Wer das Buch liest, wird merken, wie sehr ich meine Heimat liebe!

Selbstverständlich freue ich mich auch über positive Rezensionen in allen Online-Shops!

 

Wildis Streng

Ohrenzeugen

Kriminalroman
366 Seiten
12 x 20 cm
Erscheint: Juli 2011
Paperback
ISBN 978-3-8392-1191-5
11,90 €

 

Link zum Krimi im Gmeiner-Verlag

Link zum Krimi bei Amazon

Link zum Krimi bei Buecher.de

Link zum Krimi bei Buch.de

Link zum Krimi bei libri.de