zurück

 

Hey Du! Willst Du ein X kaufen?

 

Das Thema des Wettbewerbs lautete "Xtra". Es legt mehrere Ideen nah. Das X als perfekte From, als cleane Konstruktion, als Kreuz, als bedeutungsschwangeres Symbol undsoweiter.In erster Linie ist das X jedoch ein Buchstabe. Und Kunstwerke mit Schrift gibt es zu Hunderten. Sieht meistens gut aus, oft aber mehr auch nicht. Außerdem ist meine Stilrichtung nun mal der Realismus. Ich dachte an ein Interieur, selbst das erschien mir zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Dann fiel mir plötzlich der kleine, aschgrüne Schlemihl aus der Sesamstraße ein, der in meinen Kindertagen immer verzweifelt versucht hat, Earnie irgendwelche Buchstaben zu verkaufen. Heute weiß ich natürlich, dass das Ganze ein billiger Trick war, um Kindern die Buchstaben beizubringen. Trotzdem habe ich mich damals immer gefragt, ob Earnie den Buchstaben – also zum Beispiel das X - wohl kauft. Also projizierte ich mich in das Sesamstraßenbild hinein – ich habe sogar Earnies Pullover an, und das ist ein gutes, kuscheliges Gefühl! J

Die Ausstellung läuft noch bis zum 16.05.2008. Zu einer Diashow der nominierten Bilder gelangen Sie hier.